Sie sind hier: Über uns Firmenchonik

Heinrich Häfele senior

Im Jahr 1896 gründete Heinrich Häfele senior einen Flaschnerei und Installationsbetrieb in der Göppinger Ulrichstraße.

Heinrich Häfele junior

Der älteste Sohn Heinrich Häfele jun. übernahm 1926 nach der erfolgreichen Ablegung der Meisterprüfung der elterlichen Betrieb.

Im Jahr 1930 wurde ein Grundstüch an der Ecke Freihof- und Christophstraße gekauft. Hier richtete Heinrich Häfele jun. ein Ladengeschäft, ein Büro sowie Wohnungen ein.
Die Werkstatt und das Lager blieb weiter in der Ulrichstraße.

Gebäude Freihofstr. 68 um 1930

Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Betriebsräume und das Wohnhaus in der Ulrichstraße durch einen Bombenangriff vollkommen zerstört. Bei diesem Bombenangriff kamen Heinrich Häfele senior und seine Ehefrau ums Leben.

Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges wurde auf dem Gelände in der Freihofstraße ein Werkstatt- und ein Lagergebäude errichtet, um möglichst schnell wieder den Betrieb voll aufnehmen zu können.

Gerhard Häfele

Nach seiner Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateurmeister, Flaschnermeister und Techniker trat Gerhard Häfele 1972 als Gesellschafter in den elterlichen Betrieb ein, welchen er im Jahr 1980 als alleiniger Eigentümer übernahm.

Nachdem Gerhard Häfele 1984 in Folge eines Verkehrsunfalles im Alter von 44 Jahren verstarb, übernahm seine Frau Annaliese den Betrieb. Obwohl sie erst wenige Jahre im Betrieb tätig war, eignete sie sich schnell das nötige Fachwissen an und führte den Betrieb durch persönlich und wirtschaftlich schwierige Zeiten.
Für die technische Leitung des Betriebes wurde ein Meister angestellt und Annaliese Häfele kümmerte sich um die kaufmännische Betriebsleitung und die Erziehung ihres Sohnes.

Gebäude Freihofstr. 68 im Jahr 2001

Im Jahr 2001 wurde das Gebäude in der Freihofstraße umgebaut. Dabei wurde der komplette Dachstuhl abgetragen und neu aufgebaut, wobei eine zusätzliche Wohnung im Dachgeschoss geschaffen werden konnte. In diesem Zuge wurde auch die Fassade neu gestaltet und erstrahlt nun in einem frischen Farbton aus weiß und gelb.

Rainer Häfele

Am 1. August 2004 stieg Rainer Häfele nach Beendigung seines Studiums der Versorgungs- und Umwelttechnik in den Betrieb mit ein, der nun schon in der vierten Generation geführt wird.

Zum 1. Januar 2005 hat die Häfele Haustechnik GmbH den Geschäftsbetrieb übernommen und setzt die Tradition und die erfolgreiche Arbeit fort.